Unser Name steht für unser Programm. Wir arbeiten an konkretenProjekten im Rahmen der kirchlichen Umweltverantwortung. Hinzu kommen Veranstaltungen zur Umweltbildung, Exkursionen und Vernetzung. Der Verein fördert außerdem regional übergreifende kleinere Projekte kirchlicher Umweltarbeit, die eine Breitenwirkung in die außerkirchliche Öffentlichkeit hinein entfalten. Damit ergänzen und begleiten wir auch die Arbeit im Referat für Umwelt- und Klimaverantwortung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Das Logo des Vereins in Kreisform im inneren befinden sich stilisiert vier Elemente der Erde umrahmt von punkten in Kreisform angeordnet im unteren Bereich der Schriftzug mit dem Vereinsnamen

Schwerpunkte unserer aktuellen Vereinstätigkeit sind

 

 

Blick auf einen Friedhof. Ein Holzkreuz, vier grüne Giesskannen und eine blühende wiese und Bäume

Friedhöfe – Oasen für Pflanzen und Tiere:

Ein grünes meist ruhiges parkähnliches Gelände, eine Oase des Lebens für Pflanzen und Tiere. Zugleich ist der Friedhof ein Ort des Gedenkens und der Erinnerung an Verstorbene. Wer eintaucht in seine Atmosphäre der Ruhe und des Friedens, kann sich mit Gott, mit der Schöpfung und mit den Menschen, denen gedacht wird, verbinden.

Wir machen auf Friedhöfen, mit denen eine Zusammenarbeit zustande kommt, zunächst eine Bestandsaufnahme und entwickeln dann Zug um Zug Ideen, welche Maßnahmen zugunsten der Artenvielfalt ergriffen werden könnten. Oft kann schon mit geringen finanziellen Mitteln viel erreicht werden.

Mehr Informationen finden Sie auf unseren Projektseiten.

 

 

Artenschutz Fränkische und Hersbrucker Mehlbeere:

Mit staatlicher Unterstützung hat der Verein Waldparzellen gekauft, auf denen die in ihrer Existenz bedrohten endemischen Mehlbeeren stehen und damit dauerhaft Verantwortung für sie übernommen.

Wir kümmern uns auch um weitere ökologisch wertvolle Flächen, welche wir von der Evangelisch-Lutherischen Pfründestiftung in Bayern gepachtet haben. Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel.

 

 

Ein Ast mit mehreren Blättern und einem Fruchtstand der Mehlbeere mit ihren roten Früchten

 

Zuschüsse zu Aktionen und Initiativen:

Der Verein unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch immer wieder kleinere externe Projekte im kirchlichen Umfeld. So zum Beispiel die Umweltbildung im Kindergarten, Nisthilfen für bedrohte Vogelarten auf Kirchtürmen, die Aufforstung und den Schutz von Bergwäldern.  Die Zuschüsse sind sehr breit gefächert, ebenso wie die Ziele der geförderten Aktionen und Initiativen.

Kontaktieren Sie uns!

 

 

Unser Verein in der Presse:

  • „Orte des Lebens“

    Erschienen in der Zeitschrift "Schöne Heimat" Im Heft 1 -2024 des "Bayrischen Landesverein für Heimatpflege e.V."

    „Orte des Lebens“ – Friedhöfe als Oasen für Pflanzen und Tiere“: Wie läuft eine Beratung der...

    Weiterlesen: „Orte des Lebens“

  • Friedhof von Nürnberg Mögeldorf

    Erschienen im Gemeindebrief "Kirchturm Nürnberg Mögeldorf" im September 2023

    Ankündigung einer Führung durch den Friedhof von Nürnberg Mögeldorf mit seinen etlichen naturnahen Lebensräumen

     

    Weiterlesen: Friedhof von Nürnberg...